11.10. Synchronisieren von Konfigurationsversionen

Last updated on
14 April 2025

Zielsetzung

Synchronisieren Sie die Konfiguration zwischen einer Entwicklungs- und einer Produktiv-Website.

Anforderungen an die Website

  • Sie müssen eine Entwicklungskopie Ihrer Live-Website besitzen. Siehe Abschnitt 11.8, „Eine Entwicklungs-Website erstellen“.
  • Das Modul Configuration Manager, das mit dem Kernsystem ausgeliefert wird, muss sowohl in der Entwicklungs- und der Live-Umgebung installiert sein. Lesen Sie Abschnitt 4.3, „Ein Modul installieren“ um Anweisungen zu erhalten, wie Sie mit dem Kernsystem ausgelieferte Module installieren.
  • Sie müssen die Konfiguration entweder auf der Live-Website oder auf der Entwicklungs-Website geändert haben. Von der Entwicklungs-Website (der Quell-Website) aus sollen Änderungen mit der anderen Website (der Ziel-Website) synchronisiert werden. Sie können zum Beispiel einen neuen Inhaltstyp entwickeln oder Felder und Ansichten auf Ihrer Entwicklungs-Website hinzufügen. Wenn in der lokalen Entwicklungsumgebung alles korrekt funktioniert, können Sie die Änderungen auf die Live-Website anwenden.
  • Alle Konfigurationen, die nicht zwischen der Quell-Website und der Ziel-Website synchronisiert werden sollen, müssen in Konfigurationsüberschreibungen in der Datei settings.php und nicht in der Datenbank erfasst werden. Siehe: Abschnitt 11.8, „Eine Entwicklungs-Website erstellen“.

Arbeitsschritte

  1. Navigieren Sie auf der Quell-Website im Menü Verwalten zum Menüpunkt Konfiguration > Entwicklung > Konfigurationssynchronisation > Exportieren (admin/config/development/configuration/full/export).
  2. Klicken Sie auf Exportieren. Ihre Website wird ein Archiv mit der vollständigen Konfiguration der Website erstellen. Speichern Sie die Datei auf Ihrem lokalen Computer.
  3. Navigieren Sie auf der Ziel-Website im Menü Verwalten zum Menüpunkt Konfiguration > Entwicklung > Konfigurationssynchronisation > Importieren (admin/config/development/configuration/full/import).
  4. Suchen Sie nach dem heruntergeladenen Konfigurationsarchiv und klicken Sie auf Datei auswählen, wählen Sie das exportierte Archiv aus und klicken Sie anschließénd auf „Hochladen“.

Datei hochladen. Ihr Konfigurationsarchiv wird auf die Ziel-Website hochgeladen und Sie werden auf die Konfigurationsseite „Synchronisieren“ (admin/config/development/configuration) weitergeleitet. Außerdem wird eine Meldung ausgegeben, die besagt, dass das Archiv hochgeladen wurde.

  1. Überprüfen Sie, ob die auf der Seite angezeigten Unterschiede Ihren Erwartungen entsprechen. Sie sehen möglicherweise Konfigurationselemente, die hinzugefügt, gelöscht oder geändert wurden. Bei geänderten Elementen können Sie auf „Unterschiede anzeigen“ klicken, um die Änderungen einzusehen.
  2. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie auf „Alle importieren“, um die Konfigurationsänderungen zu importieren.

Vertiefen Sie Ihr Wissen

  • Wenn die Änderungen, die Sie vorgenommen haben, nur ein Konfigurationsobjekt betreffen (z. B. eine Ansicht), können Sie die Export-/Import-Funktion für eine einzelne Konfiguration verwenden, um die Konfigurationsänderung zwischen beiden Websites durchzuführen. Siehe: Abschnitt 11.9, „Neue Website-Funktionen bereitstellen“.
  • Nach dem Schritt, in dem Sie die vollständige Konfiguration von der Quell-Website exportieren, können Sie das Archiv auch entpacken und an ein System zur Versionskontrolle, wie z. B. Git übergeben, um Änderungen an der Konfiguration einer Website zu protokollieren. Siehe: Abschnitt 11.11, „Datei- und Konfigurationsrevisionen mit Git verwalten“.

Videos

Mitwirkende

Geschrieben von Jennifer Hodgdon.

Ins Deutsche übersetzt von Joachim Namyslo.

 

This page is generated from AsciiDoc source from the User Guide. To propose a change, edit the source and attach the file to a new issue in the User Guide project. PDF and e-book formats are available on the User Guide project page.

Source file: extend-config-versions.asciidoc

Help improve this page

Page status: No known problems

You can: