Kurzer aktueller Abriss


Aktuell betreiben wir eine recht erfolgreiche Musik affine Community mit dem Schwerpunkt auf Content. Bei uns liegen etwa 500 exklusive Artikel zu diversen Thematiken. Ferner gibt es ungefähr 12.000 freiwillige Anmeldungen im vbulletin Board (obwohl alle Bereiche des Forums für alle User lesbar gehalten sind, genauso wie der Content).
Als CMS nutzen wir aktuell Joomla. Die einzige Interaktionsoberfläche für die User ist das Forum, welches auf dem vbulletin basiert.
Joomla und vbulletin laufen komplett vorneinander getrennt. Mit Drupal wollen wir dies Stück für Stück ändern. Bestandteil dieser Änderung ist es erstmals nur das vbulletin Board und Drupal als Social Community Network zu verbinden. Joomla soll weiterhin temporär zumindest eigenständig laufen.


Was ist zu tun?


Wir möchten jetzt auch wirklich in das Web 2.0 Zeitalter eintauchen und Drupal als Social Community in das Projekt einbinden. Hierbei sollen alle Mitglieder des vbulletin Boards automatisch in Drupal verfügbar sein. Es soll daher unnötig sein zwei Registrierungen auszuführen. Die Registrierung soll in Zukunft rein über Drupal ablaufen (der User soll sich mit denselben Daten jedoch auch im vbulletin Board anmelden können), da wir hier vor allem als Social Community agieren wollen.
Im Endeffekt sollen Drupal und vbulletin kombiniert werden, aber dennoch eigenständig laufen. Drupal soll dabei eine Social Community Plattform bilden. Joomla wird weiterhin eigenständig laufen, sollten wir mit Ihrer Arbeit zufrieden sein, kann de komplette Umstieg auf Drupal als CMS ins Auge gefasst werden, da die Interaktionsmöglichkeiten so, natürlich ein größeres Ausmaß annehmen.


Social Community Features?


Primär soll die Social Community die Interaktion der User untereinander stärken. Eigens zu entwickelnde Features wird es nicht geben, zumindest nicht in der Startphase. Späterfolgende Features wäre sicherlich denkbar. Optimalerweise greifen Sie bei den Modulen auf existierende fertige Module seitens der Drupal Community zu. Sollten hier kostenpflichtige Module anfallen, werden die Kosten nach Absprache mit uns selbstverständlich gedeckt.


Referenzen


Optimalerweise kennen Sie sich sowohl unter Drupal als auch unter vbulletin gut bis sehr gut aus. Sie sollten selbstverständlich die Sprache php beherrschen. Ferner ist es unbedingt nötig, dass Sie Verständnisse im Aufbau von Social Communities auf Drupal Basis mitbringen. Eine ständige Kommunikation mit uns ist zwingend erforderlich und beugt Fehlinterpretationen vor.


Design


Da die Social Community in das bestehende Projekt eingebunden wird, existiert schon ein fertiges Design, welches übernommen werden muss. Lediglich die Anbringung interaktiver Module in der Social Community können koordiniert werden. Da unser aktuelles Design auf CMS getrimmt ist, und Social Communities eine eigene Usability mit sich bringen, muss in einem Gespräch erörtert werden, wie und ob sich die Social Plattform problemlos in das aktuelle Design integrieren lässt.


Timeline


Angestrebt wird eine Deadline von maximal drei Wochen. Danach soll das Projekt online fähig sein. Sie übernehmen die komplette Online Integration und sind für die Funktionalitäten verantwortlich. Ferner sind Sie dazu verpflichtet bei Fehlfunktionen eine kostenfreie Reperatur eigenständig durchzuführen.


Zukunft


Wir planen den kompletten Umstieg des CMS auf Drupal, somit wäre ein Folgeauftrag bei positivem Feedback sicherlich möglich. Ferner wird separat über ein neues Projekt auf reiner Drupal Basis als Social Community nachgedacht, auch hier wäre theoretisch bei positiver Resonanz Ihrer Arbeit ein Folgeauftrag möglich.


Bezahlung


Bei Vertragsabschluss wir 50% der vereinbarten Summe sofort via Überweisung auf ein Deutsches Bankkonto überwiesen. Der Restbetrag folgt sobald das Projekt mindestens 10 Tage online ist. Qualität steht wie immer über Quantität, somit darf Qualität auch ihren Preis kosten.


Diese Sammlung beruht auf groben Richtlinien der „To Do’s“. Detailierte Informationen müssen telefonisch abgesprochen werden, da wir den persönlichen Kontakt bei diesen Projekten als sehr relevant einstufen.


Nähere Informationen können Sie jederzeit via PM bei mir abrufen.