Bauen Sie Erstaunliches.

Mit mehr als 200 neuen Funktionen und Verbesserungen.

Die beliebteste Open-Source-Plattform für Content Management ist jetzt noch besser. Drupal 8 ist der neue Standard für beeindruckende digitale Erlebnisse – für kleine Unternehmen, globale Konzerne und alle anderen.

Laden Sie Drupal 8 herunterProbieren Sie es aus

Drupal.org is generously sponsored by companies like:

Werkzeuge für Systeme

Lernen Sie Drupal 8 kennen, einen leistungsfähigen Werkzeugkasten und das stärkste Glied Ihrer neuen Lieferkette für Web-Content. Mit den eingebauten REST-Komponenten für Webservices interagieren Sie mit zahllosen Anwendungen.

Entkoppeln Sie Ihre Website schrittweise vom Backend und befreien Sie sich von dessen Einschränkungen, ohne auf Sicherheit und Barrierefreiheit zu verzichten. Liefern Sie Ihren Content schneller aus, dank des neuen Entity Cache und der besseren Integration mit CDNs und Reverse Proxies. Mit Drupal 8 können Sie so gut wie jeden integrierten Web-Auftritt bauen, den Sie sich vorstellen können.

Erfahren Sie mehr

Funktionalität für Redakteure

Verwandeln Sie Ideen in großartige Inhalte. Verlassen Sie Ihren Schreibtisch und erstellen Sie fesselnde Inhalte auf mehr modernen Geräten denn je. Arbeiten Sie effizient mit einer besseren Vorschau und laden Sie Bilder per Drag & Drop hoch. Wenn Sie schnell etwas ändern möchten, finden Sie die nötigen Werkzeuge direkt im Kontext der Website.

Leistung für Administratoren

Komponenten anzupassen, ist einfacher als je zuvor: Views, Listen, Blöcke, Verwaltungswerkzeuge und vieles mehr. Steuern Sie, wie Ihre Daten dargestellt werden, ohne eine Zeile Code zu schreiben. Strukturieren Sie Inhalte mit neuen Feld-Typen und fügen Sie SEO-freundliche Metadaten nach dem Schema.org-Standard hinzu. So machen Sie es zu einem Kinderspiel, Inhalte zu erstellen und zu verwalten.

Barrierefrei für jeden

Drupal 8 unterstützt umfangreiche Standards für barrierefreie Websites, nicht nur für Farbkontraste und Schriftgrößen. Mit semantischem HTML5 erstellen Sie Interaktionen, die besser bedienbar sind – sogar mit dynamischen Inhalten. Zusätzlich setzt Drupal mehr Elemente der Spezifikation WAI-ARIA um. Erstellen Sie leicht verständliche Inhaltsstrukturen für Menschen mit Behinderungen.

Zusammenspiel bei der Bereitstellung

Zusammenspiel bei der Bereitstellung
Optimieren Sie Ihr Konfigurationsmanagement mit einem ganz neuen System. Es ist jetzt viel einfacher, Konfigurationsänderungen zwischen Installationen zu übertragen. Die einfachere Bereitstellung und ausgefeilte Wartungswerkzeuge stehen Ihnen stets zur Verfügung.

Bei der Entwicklung behalten Sie volle Kontrolle über die Integrität von Views, Inhaltstypen, Benutzerrollen, und anderen Dingen. Speichern Sie Konfigurationsdaten konsistent an einem zentralen Ort. Diese mächtigen Funktionen bringt Drupal von Haus aus mit.

Erfahren Sie mehr

Sprachen für jeden

Schon beim ersten Installationsschritt können Sie eine von hundert Sprachen wählen. Übersetzen Sie jede Komponente der Software – Taxonomien, Kommentare, Konfigurationen, Bildstile und weiteres. Freuen Sie sich über eine bessere Erkennung der Sprache Ihres Browsers, leichtere Gestaltung für Sprachen, die von rechts nach links geschrieben werden, und eingebaute Übertragung zwischen Zeichensätzen. Sie können unverwechselbare, zugeschnittene Lokalisierungen erstellen. Und mit diesen erstellen Sie verblüffende internationalisierte Auftritte.

Erfahren Sie mehr

Proudly found elsewhere

Erweitern Sie Drupals Flexibilität mit objektorientiertem Code und den neuesten PHP-Standards. Einige der bekanntesten Techniken sind jetzt Teil von Drupal 8. Es baut auf vielen externen Bibliotheken auf – darunter Composer, Guzzle und Symfony2 – sodass Sie schneller zuverlässigen Code schreiben und debuggen können. Verabschieden Sie sich von PHPTemplate und verlassen Sie sich auf viel lesbareren Code, wenn Sie Seiten mit Twig gestalten. Und verwenden Sie vereinfachte, einheitliche APIs, um Ihre Module und Themes zu erweitern.

Erfahren Sie mehr

Bauen Sie Erstaunliches: Laden Sie Drupal 8 herunter

Testen Sie Drupal: Try a demo

Drupal 8—Gebaut von

Build something amazing.

With over 200 new features and improvements.

The world’s favorite open source content management platform just got better. Drupal 8 is the new standard for creating incredible digital experiences—for small businesses, global enterprises, and everything in between.


Tools for systems

Meet Drupal 8, a powerful new suite of tools, and the strongest link in your new content supply chain. Interact with countless applications, thanks to REST-first native web services. Use progressive decoupling to break free from back-end restrictions without sacrificing security and accessibility. Deliver faster, with enhanced entity caching and better integration with CDNs and reverse proxies. With Drupal 8, you can build almost any integrated experience you can imagine.

Learn More

Simplicity for editors

Turn great ideas into great experiences. Leave your desktop behind and create compelling content on more modern devices than ever. Work efficiently with better previews and drag-and-drop image uploads. And when you need to make quick changes, choose in-context editing and use only the tools you need.

Power for administrators

It's easier to customize components—views, lists, blocks, admin tools, and more—than ever before. Control how data is displayed without using a single line of code. Structure content with more field types, and add SEO-friendly meaning with native markup. Make creating and managing content a great experience too.

Accessibility for everyone

Drupal 8 ships with extensive support for accessibility standards, and not only for color contrast and font sizes. Semantic HTML5 helps you create interactions—even ones with dynamic content—that are more usable. Plus, Drupal now adopts more WAI-ARIA practices. You can make content structures easier to understand for people with disabilities.

Harmony in deployment

Fine-tune your configuration management with an all-new system. It's now much easier to move configuration changes between environments. That means better deployments and more sophisticated maintenance are at your fingertips. Build with precise control over the integrity of views, content types, user roles, and more. Store configuration data consistently, in a central place. The power to unleash it all is now a standard Drupal feature.

Learn More

Languages for anyone

Choose any one of a hundred languages at the first step of installation. Translate any component of the software—taxonomy, comments, configuration, image styles, and more. Enjoy better browser language detection, easier right-to-left styling, and built-in transliteration support. You can build unique, customized localizations. And you can use them to create amazing internationalized experiences.

Learn More

Proudly found elsewhere

Maximize Drupal’s flexibility with object-oriented code and the latest PHP standards. Some of the best-known technologies are now part of Drupal 8. It depends on dozens of external libraries—like Composer, Guzzle, and Symfony2—so you can write and debug code faster, with more confidence. Say goodbye to PHPTemplate; rely on much more readable code when theming with Twig. And use simpler, more unified APIs to add power to your modules and themes.

Learn More

Build something amazing: Download Drupal 8

Give Drupal a test drive: Try Drupal 8

Drupal 8—built by


Find a Party